SRH Fachkrankenhaus Neresheim

Intensivmedizin

Als eines von wenigen Fachkrankenhäusern in Deutschland gewährleisten wir eine frühestmögliche Übernahme aus dem aufnehmenden Akutkrankenhaus.

Unser Profil

Wir sind für Sie da

Mit 24 Intensivbetten verfügt unsere Klinik über eine der größten Intensivpflegeeinheiten im süddeutschen Raum. Dies erlaubt eine rasche Übernahme der Patienten aus den erstversorgenden Akutkliniken. Die Patienten können dabei sowohl beatmet als auch mit einem komplexen Medikamenten-Infusionsregime versorgt sein. Daneben haben wir uns auf Patienten mit noch liegenden Liquordrainagen spezialisiert.
Unser Ziel ist es, so früh als möglich mit der neurorehabilitativen Therapie zu beginnen, auch schon in der Phase der Intensivmedizin.

Ein integratives Behandlungskonzept – es ist keine Zeit zu verlieren

Nach Abschluss der akutmedizinisch notwendigen Operationen und einer ersten medizinischer Stabilisierungsphase können hirngeschädigte Patienten aus der Akutklinik in spezialisierte Fachkliniken wie Neresheim verlegt werden.
Dort wird die intensivmedizinische Überwachung und Behandlung fortgesetzt. Unter ärztlicher Leitung wird aber bereits in dieser Stabilisierungsphase das individuelle neurologische Schädigungsbild jedes Patienten hinsichtlich seines Erholungspotentials bewertet und mit Pflegekräften und Therapeuten ein frühes Rehabilitationskonzept festgelegt.

Kontakt und Sprechzeiten

Wir sind für Sie da - Ihr Behandlungsteam